Code für die kommerzielle Kommunikation

Geklärt, wer fährt!

AB InBev - Geklärt, wer fährt!

Eine Initiative von Anheuser-Busch InBev – Alles über das Thema „Alkohol am Steuer“

Mehr

Family Talk

AB InBev - Family Talk

Wie spreche ich mit meinen Kindern über Alkohol?

Mehr

Verantwortungsvoll Werben – Code für die kommerzielle Kommunikation

Verantwortungsvoller Konsum und Vermarktung

Menschen auf der ganzen Welt genießen Bier regelmäßig. In zahlreichen Kulturen ist Bier seit Jahrhunderten untrennbar mit dem gesellschaftlichen Leben verknüpft. Ein verantwortungsvoller Bierkonsum steht bei den meisten Menschen in völligem Einklang mit einer gesunden und ausgewogenen Lebensweise.

Wir vermarkten und bewerben unser Bier auf eine Art und Weise, die mit einem verantwortungsvollen Konsum im Einklang steht. Des Weiteren unterstützen wir mit unseren Programmen „Geklärt, wer fährt“ und „Family Talk“ die Aufklärung von jungen Menschen über Alkoholkonsum und dessen Folgen.

Das Grundprinzip unseres Codes

Alle Formen von Werbebotschaften mit Bezug zu den Biermarken von Anheuser-Busch InBev müssen rechtskonform, ehrlich und wahrheitsgemäß sein. Sie dürfen nicht unethisch sein oder die Würde des Menschen anderweitig verletzen oder missachten.

Unser Code & Werbung

Werbung und Vermarktung sind in einer freien Marktwirtschaft ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Sie erleichtern den Wettbewerb und ermöglichen uns, den Konsumenten neue Produkte vorzustellen. Als verantwortungsvolles Brauunternehmen möchten wir sicherstellen, dass unsere Bierwerbung nur Menschen erreicht, die das gesetzliche Mindestalter für Alkoholkonsum überschritten haben, und auf eine sozial verantwortungsvolle Art und Weise durchgeführt wird.  

Dazu haben wir ein festes Regelwerk, den „Code für die kommerzielle Kommunikation bei Anheuser-Busch InBev“, der konkrete Regeln für die Vermarktung aufstellt. Der Code gilt als Mindeststandard und geht z. B. in Deutschland weit über die gesetzlichen Regelungen hinaus.

Er ist für alle unsere Geschäftsaktivitäten verbindlich, von Anzeigenwerbung über Sportsponsoring und Outdoor Events bis zu Promotion. So lässt Anheuser-Busch InBev unter anderem in seiner Werbung ausschließlich Protagonisten ab 25 Jahren auftreten und verwendet nur Motive, die einen maß- und verantwortungsvollen Bierkonsum zeigen. 

Der Code sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter des Konzerns weltweit nach den gleichen hohen Ansprüchen für verantwortungsvolle Marketing-Praktiken handeln. Zusätzlich lassen wir unsere großen Werbekampagnen durch den Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) vorkontrollieren.

Download des Code für die kommerzielle Kommunikation

Deutsch       Englisch


Anheuser-Busch InBev © 2015

Altersabfrage

Als größter Brauereikonzern der Welt setzen wir uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Die folgenden Seiten enthalten Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.

Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind.