Geklärt wer fährt - 2014

Alkohol verändert...

  1. Die Gehirnaktivität
  2. Die Sehfähigkeit
  3. Die Blendeempfindlichkeit
  4. Die Reaktionsgeschwindigkeit
  5. Die Risikobereitschaft
  6. Das Fahrgefühl
  7. Das Blickfeld


Mehr

Geklärt, wer fährt!

Das Programm

Unter dem Motto „Geklärt, wer fährt!“ sensibilisiert Anheuser-Busch InBev seit dem Jahr 2008 junge Fahranfänger für das Thema Alkohol am Steuer und setzt sich für einen verantwortungsvollen Alkoholgenuss ein.

Mit der deutschlandweiten Initiative soll die Punktnüchternheit bei jungen Fahranfängern gefördert werden sowie die Rolle des verantwortungsbewussten Fahrers sozial aufgewertet werden. Bei der Aktion setzt das Unternehmen auf Kommunikation auf Augenhöhe statt Belehrung mit dem erhobenen Zeigefinger.

2008 startete die Initiative als Promotion-Tour in Großraumdiskotheken. Im Aktionszeitraum wurden mehr als 67.000 Diskobesucher angesprochen – 87 Prozent der angesprochenen Fahrer beteiligten sich an der Aktion und bekannten sich ganz klar zu 0,0 Promille am Steuer.

Im Jahr 2010 wurde dann das Botschafterprogramm der Initiative ins Leben gerufen. Damit verfolgt die Initiative einen Peer-Education-Ansatz, d. h. die Ansprache der Zielgruppe erfolgt durch gleichaltrige geschulte junge Erwachsene. Im Rahmen eines Pilotprojektes organisierten 20 Botschafter eigene Workshops und klärten über die Gefahren von Alkohol am Steuer auf.

Im darauffolgenden Jahr erweiterte Anheuser-Busch InBev das Engagement auf 100 Botschafter und erreichte auf diese Weise mit dem Botschafterprogramm 2011/12 bereits mehr als 4.500 Teilnehmer. Auch im laufenden Jahr setzt das Unternehmen das Botschafterprogramm fort und bildet neue Botschafter aus.

Ziel ist es, mit diesem Programm die besonders gefährdeten 18- bis 25-Jährigen zur Einhaltung von 0,0 Promille zu motivieren und zu den Helden des Abends zu machen.

 

Unsere Position – Warum machen wir das?

Natürlich sind wir ein alkoholproduzierendes Unternehmen und freuen uns darüber, wenn unsere Biere großen Anklang finden. Dennoch ist es uns sehr wichtig, dass unsere Produkte verantwortungsvoll genossen werden. Das heißt für uns: kein Alkohol am Steuer.

Weitere Informationen unter: www.geklaert-wer-faehrt.de


Anheuser-Busch InBev © 2015

Altersabfrage

Als größter Brauereikonzern der Welt setzen wir uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Die folgenden Seiten enthalten Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.

Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind.